Alle Rüstwagen, Gerätewagen und Wechselladerfahrzeug auf einem Blick

Bei der Feuerwehr gibt es die unterschiedlichsten Sonderfahrzeuge um bei speziellen Lagen Hilfe zu leisten. Wir stellen Euch alle Typen in einem kurzen Video vor.

Weiterlesen: Alle Rüstwagen, Gerätewagen und Wechselladerfahrzeug auf einem Blick

Über die Jahre haben sich Rüstwagen (RW), Gerätewagen (GW) und Wechselladerfahrzeug (WLF) immer weiterentwickelt. Was hierbei auffällt, die unterschiedlichen Fahrzeugypen sind immer weniger geworden. Gab es Anfangs drei verschiedene Rüstwagen (RW 1, RW 2 und RW 3) sieht die aktuelle Norm in der DIN 14555-3 nur noch eine Art des Rüstwagens vor. Ähnlich sieht es auch beim Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) aus. Zunächst gab es den GW-G1, GW-G2 und GW-G3, die nun auf einen Typ, den GW-G, reduziert wurde. Es geht aber noch weiter. Manche Fahrzeuge, wie der Schlauchwagen 2000 (SW 2000), sind komplett aus der Norm gefallen. Keine Sorge, es gibt aber trotzdem ein Fahrzeug, das nun diese Aufgabe übernahmen kann. Mit dem Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L1) und Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) gibt es zwei Fahrzeuge, die mit ihrer Ladefläche flexibel verschiedene Arten von Rollcontainern aufnehmen können. Mit der passenden Ausrüstung ist es auch möglich, 200 B-Schläuche mitzuführen und eine Schlauchstrecke von 2.000 m zu verlegen. Durch weitere Ausrüstung auf den Rollcontainern gibt es aber ein noch viel größeres Aufgabengebiet, angefangen von Beleuchtungsmaterial, über die Waldbrandbekämpfung bis hin zur Gefahrgutbeseitigung.

Auch mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) besteht die Möglichkeit Sonderausrüstung an die Einsatzstelle zu senden. Dies geschieht durch verschiedene Abrollbehälter (AB), die je nach Einsatz aufgesattelt und vor Ort abgeladen werden können. Je nach Einsatzgebiet gibt es die Wechsellader bei der Feuerwehr in der 2-achsigen, 3-achsigen und sogar als 4-achsige Ausführung und als Straßen- und Allradversion.

Kapitelübersicht

00:00 Einleitung

01:41 1. Rüstwagen (RW)

05:20 2. Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G)