Einsatzablaufdiagramme (EAD) für die Feuerwehr

In Hochstresssituationen ist es nicht immer einfach einen kühlen Kopf zu bewahren und als Einsatzleiter die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen. Besonders bei Einsatzszenarien die man bisher selten erlebt hat, fällt es als Einsatzleiter schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zwar gibt es Hilfen wie Feuerwehrdienstvorschriften, Standardeinsatzregeln oder den bekannten Führungskreislauf, häufig reichen diese für konkrete Lagen aber nicht aus. Der Einsatzleiter muss dann unter hohem Druck Lösungen finden und Entscheidungen treffen, ohne die Sicherheit zu haben, das Richtige zu tun.

Was sind Einsatzablaufdiagramme (EAD)?

Um Einsatzleitern ein Instrument an die Hand zu geben, die das systematische abarbeitet von Einsätzen ermöglichen, ist die Idee, verschiedene Einsatzablaufdiagramme für die Feuerwehr zu erstellen. Diese geben eine Reihenfolge von Handlungen vor und helfen bei der Auswahl von Entscheidungen. Gerade in den ersten Minuten eines Einsatzes kann dadurch die Handlungssicherheit erhöht werden. Diese Ablaufdiagramme gibt es im Feuerwehrbereich kaum, existieren aber in der Notfallmedizin bereits seit vielen Jahre. Dort sind sie häufig auch unter der Bezeichnung Algorithmus anzutreffen.

Ein Notnagel wenn man nicht mehr weiter weiß

Das Einsatzablaufdiagramm versteht sich als Rückfallebene, auf die zurückgegriffen werden kann, wenn dem Einsatzleiter kein alternatives Vorgehen im Kopf hat. Auch ist es möglich, dass nur einzelne Elemente des Einsatzablaufdiagramms verwendet werden und Abläufe nach eigenem Ermessen angepasst werden. Wichtig ist allerdings, dass das Einsatzablaufdiagramme regelmäßige gedankliches durchgespielt, oder noch besser in realen Übungen verinnerlicht wird. So kann es dann auch in Stresssituationen sicher angewendet werden.

Die Idee für die Einsatzablaufdiagramme basiert auf einer Untersuchung von Klein aus dem Jahr 1985. Er fand heraus, dass Einsatzleiter die Entscheidungen, nicht wie im Planspiel, anhand der Lage priorisieren, abwägen und sich für die beste Option entscheiden. Vielmehr suchen die Einsatzleiter nach einem passenden Einsatzablauf (Klein bezeichnet diese als Muster) dass sie im Kopf haben. Sobald ein Muster gefunden wurde, dass für die vorliegende Lage passend erscheint und vermutlich funktioniert, wird es genutzt. Diese Muster bilden sich durch Erfahrungen die in echten Einsätzen gesammelt werden. Was aber wenn man über wenig Einsatzerfahrung verfügt? Hier soll das Einsatzablaufdiagramm helfen. Durch das regelmäßige Training wird ein Muster verinnerlicht, auf das im Einsatzfall zugegriffen werden kann. Das EAD erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch stellen es den alleinigen Lösungsweg dar. Es soll lediglich helfen wenn der Einsatzleiter nicht mehr weiter weiß.

Übersicht unserer Einsatzablaufdiagramme