Taktikblätter für Feuerwehr-Einsatzleiter (Download)

Es gibt viele Einsätze die für die Feuerwehr stressig sind. Mit diesen Taktikblätter behältst Du einen klare Kopf und hast als Führungskraft einen roten Faden.

Wenn Du als Einsatzleiterin oder Einsatzleiter an der Einsatzstelle eintriffst, hast Du erstmal den Kopf voll. Die Leitstelle und der Lagedienst möchte etwas von Dir, die Zugführer*innen vor Ort, Polizei und Leitender Notarzt möchte sich mit Dir abstimmen und ein Bewohner spricht Dich an, dass noch Personen im Gebäude sind.

Um bei solchen dramatischen nicht den Überblich zu verlieren, nutze ich Taktikblätter. Dadurch kann ich mich schon auf der Anfahrt mit den wichtigsten Punkten und möglichen Gefahren beschäftige. Beim Eintreffen führe ich dann nochmal einen Abgleich der Gefahren durch. Wenn es um die Einsatzplanung geht, wende ich meine STRATEGIE-Regel an um keine wichtigen Aufgaben einer Führungskraft zu vergessen. Wenn alles vorbei ist und der Einsatz zu Ende geht, nutze ich eine abschließende Checkliste.

Du kannst die aktuelle Version 12 meiner Taktikblätter unter diesem Link herunterladen: Download der Taktikblätter.

Kapitelübersicht

00:00 Einleitung

01:00 So helfen Dir Taktikblätter

02:28 1.1 Maßnahmen auf der Anfahrt