Feuerwache ohne Fahrzeuge?

berufsfeuerwehr-koeln-molejpg

Bildquelle: Karlheinz Golibrzuch

Jedes Kind das zur Berufsfeuerwehr möchte träumt von den roten Fahrzeugen mit den blauen Lichtern. Es gibt aber auch Feuerwachen die keine Fahrzeuge haben, aber trotzdem zum Einsatz ausrücken.

Bei Berufsfeuerwehren mit großen Gewässern sind Feuerlöschboote nichts ungewöhnliches. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass diese Löschbootstationen nicht ständig besetzt sind und im Bedarsfall von der zuständigen Wachen angefahren werden.

Auf der Seite von firekalle wurde ich aber eines besseren belehrt. Die Berufsfeuerwehr Köln unterhält eine Löschbootstation (Mole) die mit vier Feuerwehrbeamten ständig besetzt ist. Kann ich mir als Alpenländler garnicht so recht vorstellen, dass das Einsatzaufkommen für Feuerlöschboote doch so hoch ist. Wenn allerdings etwas größeres auf dem Wasser ist wird die Löschbootmannschaft von der Beamten der Kölner Feuerwache 10 unterstüzt.

Quelle: firekalle