WarnWetter-App des DWD, kostenlos für Feuerwehrleute

Ein Unwetter bedeutet für die Feuerwehren häufig viel Arbeit. Hol Dir die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienst um besser vorbereitet zu sein.

In der WarnWetter-App kannst Du den zeitlichen Verlauf eines Unwetters darstellen, Dir den Waldbrandindex anschauen oder Dir für bestimmten Regionen den Verlauf des Wetters anschauen. Dadurch kannst Du als Feuerwehr besser abschätzen, wie sehr Deine Region vom Unwetter betroffen ist. Über Favoriten kann man bestimmten Orte auswählen und einstellen, bei welchen Warnstufen eine Benachrichtigung erfolgen soll. Neben Standardkarten kannst Du Dir die Startseite der DWD WarnWetter-App auch individuell gestalten und so Deine Karten auswählen die Dir wichtig sind. Die WarnWetter-App gibt es für iOS und Android und ist auch als Tablet-Version erhältlich. Für Mitglieder von Katastrophenschutzorganisationen, wie zum Beispiel der Feuerwehr, kann man über diese Seite des DWD eine kostenfreie Vollversion beantragen.

Kapitelübersicht

00:00 Einleitung