Die perfekte Lagemeldung bei der Feuerwehr

Regelmäßige Lagemeldungen sind eine wichtige Aufgabe der Einsatzleiterin oder des Einsatzleiters. Aber was muss die Rückmeldung alles beinhalten und wie hilfreich ist dabei die MELDEN-Merkregel?

Wenn man an der Einsatzstelle ankommt wird eine Vorablage bzw. eine Eintreffmeldung gegeben. Im Video zeige ich Dir wie eine solche Rückmeldung aufgebaut ist und wann sie Sinn macht. Auch die MELDEN-Merkregel schauen wir uns näher an und gehen die einzelnen Punkte durch, ob sie im Einsatz anwendbar sind oder nicht. Denn durch den FMS-Status bzw. den TETRA-Digitalfunk sind Teile des MELDEN-Schemas für die Leitstelle überflüssig. Hast Du als Führungskraft schon mal Kräfte nachalarmiert? Auch wenn es einfach klingt, muss man wissen wie man richtig nachfordert, da es hier verschiedene Wege gibt um ans Ziel zu kommen. Daher diskutieren wir über welchen Weg Nachalarmierungen möglich sind.

Kapitelübersicht

00:00 Einleitung