8-teilige Steckleiter und 3-Sprossen-Überstand, was ist erlaubt?

Seite vielen Jahren gibt es bei der Feuerwehr zur Steckleiter unterschiedliche Mythen. Wir schauen uns in diesem Video an, was davon stimmt und was eher ein Märchen ist.

Muss die Steckleiter immer einen Überstand mit drei Sprossen haben? Ist es erlaubt mehr als vier Steckleiterteile zu verwenden? Diese Fragen und die dazugehörigen (falschen) Antworten kenne ich schon seit der Jugendfeuerwehr. Wir schauen uns daher mal genauer an, woher der 3-Sprossen-Überstand kommt und ob der wirklich so verpflichtend ist, wie viele Feuerwehrleute behaupten. Auch mit dem Thema Maximallänge der Steckleiter befassen wir uns mit Blick in die FwDV 10 (Feuerwehr-Dienstvorschrift tragbare Leitern) und in die Unvallverhütungsvorschrift. Neben der Theorie schauen wir uns im Video auch zwei Einsätze genauer an. Die Berufsfeuerwehr Köln setzte 1987 bei einem Brand eine achtteilige Steckleiter zur Menschenrettung ein. 2021 musste die Freiwillige Feuerwehr Hüfingen eine sechsteilige Steckleiter zur Rettung eines Gleitschirmfliegers nutzen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Steckleiter als Anleiterbereitschaft.

Kapitelübersicht

00:00 Einleitung