7 Tipps für Führungsgehilfen, um den Einsatzleiter besser zu unterstützen

Ich zeige Dir mit welchen einfachen Mitteln Du auf dem ELW die Einsatzleiterin unterstützen kannst, angefangen von der Fahrzeugaufstellung bis hin zur Lagekarte.

Für die Einsatzleiterin oder den Einsatzleiter ist der Führungsgehilfe richtig wichtig, um den Einsatz erfolgreich abzuarbeiten. In diesem Video zeige ich Dir 7 Tipps wie Du optimal im ELW arbeitest. Los geht es mit der Fahrzeugaufstellung des Einsatzleitwagens. Er muss so stehen, dass die Einsatzleitung erweiterbar ist aber nicht im Weg umgeht. In der Anfangsphase sind dann besonders die Kräfteübersicht und das Organigramm wichtig, so haben alle Beteiligte einen Überblick welche Einheiten vorhanden sind und in welchen Abschnitten sie arbeiten. Um zu verhindern, dass mit mehrdeutigen Ortsbezeichnungen wie “vorne“ oder “hinten“ gearbeitet wird, ist die Lagekarte ideal. Zeichne sie am besten auf eine selbsthaftende Folie auf Din A 1, so dass sie auch in der Lagebesprechung gut für die Teilnehmer erkennbar ist. Aber auch grundlegende Dinge wie die Funkdisziplin helfen, um den Einsatzleiter zu entlasten und Missverständnisse zu vermeiden.

Kapitelübersicht

00:00 Einführung