Führungsebenen nach FwDV 100 einfach erklärt

Die Führungsebenen in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 sind ziemlich theoretisch, ich zeige Dir wie sie in der Praxis genutzt werden.

Wir schauen uns heute an welche Empfehlungen die Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 (FwDV 100) gibt, um Führungsebenen zu bilden. Los geht es mit der taktischen Gliederung der Kräfte, der taktischen Gliederung des Raumes und der rechtlichen Vorgaben die bei Großschadensereignissen und im Katastrophenfall zur Anwendung kommen. Außerdem schauen wir uns die operativ-taktischen, administrativ-organisatorischen und technisch-taktischen Komponenten an.

Kapitelübersicht

00:00 Einleitung

01:03 1. Was sind Führungsebenen?

01:48 2. Taktische Gliederung der Kräfte

05:41 3. Taktische Gliederung des Raumes

07:58 4. Großschadensereignisse und Katastrophen

Wie wendest Du die Führungsebenen nach der FwDV 100 an? Ist es für Dich nur ein theoretisches Konstrukt oder hilft es Dir als Führungskraft im Einsatz?