Menschenrettung über Steckleiter, klappt das?

Bis zum 2. Obergeschoss (OG) kann die Feuerwehr Personen aus brennenden Gebäuden rettet. Das sieht auch die Bauordnungen so vor, die Frage ist nur, wie realistisch ist das?

Zuerst schauen wir uns in diesem Video an, welche Rettungsmethoden die Feuerwehren bei betroffenen Personen im Gebäude anwenden. Um ein besseres Gefühl zu bekommen, wie gut oder schlecht die Personenrettung über die Steckleiter durchgeführt werden kann, sprechen wir über drei Einsatzbeispiele der Feuerwehren Dortmund, Lehrte und Schalksmühle. Auch das Thema Sicherheit spielt eine Rolle, wenn man sich für oder gegen die Steckleiter als Einsatzleiterin oder Einsatzleiter entscheidet. Ein Blick in die Unfallstatistik soll Klarheit geben, welches Risiko bei dem Einsatz von tragbaren Leitern gegeben ist.

Kapitel im Video

00:00 Einleitung

01:04 Häufigkeit der Menschenrettung

03:07 Wohnungsbrand Berufsfeuerwehr Dortmund

05:45 Wohnungsbrand Feuerwehr Lehrte

07:32 Kellerbrand Feuerwehr Schalksmühle

08:21 Wann nutzt man die Steckleiter?

08:52 Wie gefährlich ist die Steckleiter?