Hamburg: Sanierung der freiwilligen Wehren nach Ampelschema

Eine beispiellose Sanierungsoffensive will die Hamburger SPD-Fraktion in zwei Wochen beschließen. Mit 4,5 Millionen Euro sollen die maroden Gerätehäuser der freiwilligen Wehren angegangen werden. Die Freiwilligen dürfen dabei ihre Prioriäten selbst setzen – mit einem Ampelschema.

Im Jahr 2011 wurde schon festgestellt, dass die 70 Feuerwehrgerätehäuser bis auf zwei, nicht mangelfrei waren. Nach der SPD soll sich dies nun ändern. Die Wehren selbst stellen einen Arbeitskreis, der die Dringlichkeit der Umbauten bewerten soll. Dabei spielen unter Anderem die Tor- und Raumgrößen, der Zustand der Sanitäranlagen und die Stellplätze eine Rolle. Außerdem muss für manche Gerätehäuser ein Neubau abgewägt werden.