Streit um den Neubau der Wache 3 der BF Lübeck

In Lübeck (Schleswig-Holstein) ist ein Neubau der Feuerwache 3 an einem anderen Standort dringend erforderlich. Die hierfür benötigten Mittel von 6,5 Mio. Euro wurden allerdings in den Haushalten bis 2016 nicht berücksichtigt.

Das bereits gekaufte Grundstück wird wohl, zum Ärger der Berufsfeuerwehr Lübeck sowie einiger Politiker, noch länger brach liegen. Dabei ist der geplante Neubau im Norden der Hansestadt absolut notwendig, um die Hilfsfristen einzuhalten. Die Wache 3 in der zehn Beamte ihren Dienst leisten sollten, bietet nur für acht von ihnen Platz. Außerdem weist das in die Jahre gekommene Gebäude zahlreiche Mängel auf, die den Arbeitsschutzbestimmungen nicht genügen. Inzwischen arbeiten und schlafen die Kameraden in Containern.

Einige Politiker fürchten Regresszahlungen  für die Stadt Lübeck wenn die Hilfsfristen nicht eingehalten werden. Diese könnten im Fall von Schäden die Baukosten deutlich überschreiten. Das Thema wird ein Tagesordnungspunkt im Haushaltsausschuss sein. Bis zur Klärung wird sich die Berufsfeuerwehr Lübeck den Gegebenheiten anpassen müssen.