Kreis Schaumburg stellt neuen ELW 2 in Dienst

elw-2-feuerwehr-schaumburg-teaser

Am Freitag, den 27.02.15 holten der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg (Niedersachsen) den neuen Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) der Kreisfeuerwehr von der Firma GIMAEX ab.

Der neue ELW 2 wurde auf einem MAN Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 Tonnen gebaut.

Der Auf- und Ausbau wurde durch die Firma GIMAEX aus Wilnsdorf durchgeführt. Neben einem Funkraum besteht der Innenbereich aus einem Besprechungsraum für 8 Personen. Im Funkraum steht ein Funktisch mit 4 Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Das Fahrzeug ist mit der modernsten Technik ausgestattet, um eine gute und sichere Kommunikation sicherzustellen. Eine Vorstellung des neuen Fahrzeuges mit einer detaillierten Ausstattung folgt nach der offiziellen Fahrzeugübergabe.

Der ELW 2 kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz und ist als Fernmeldekomponente fester Bestandteil der beiden Kreisfeuerwehrbereitschaften. In den nächsten Wochen stehen vor allem die Einarbeitung und Handhabung des neuen Fahrzeugs auf dem Dienstplan des Fernmeldezuges.

Der Fernmeldezug trifft sich immer am ersten Mittwoch und am zweiten Donnerstag im Monat in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen, Dienstbeginn ist 19.00 Uhr.

Quelle: KFV Schaumburg