Feuerwehr Fischen (Freiwillige Feuerwehr)

Die Feuerwehr Fischen, mitten in den Allgäuer Alpen

Die Feuerwehr Fischen ist eine Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Oberallgäu mit knapp 60 aktiven Mitgliedern. Daneben hat die Freiwillige Feuerwehr Fischen auch eine Jugendgruppe mit knapp 20 Jugendlichen. Die Gemeinde liegt auf 761 Meter in den Allgäuer Alpen. Neben den 3.000 Einwohnern ist die Feuerwehr Fischen auch für 5.200 Gästebetten im Gemeindegebiet verantwortlich die jedes Jahr zu über 500.000 Übernachtungen führen. Als wichtige Verkehrsader führt die Bundesstraße 19 durch das Einsatzgebiet sowie die Bahnstrecke Immenstadt-Oberstdorf. Insgesamt liegen die Einsätze der Feuerwehr Fischen bei ungefähr 30 pro Jahr.

Ausstattung der Feuerwehr Fischen

Den Feuerwehrleuten in Fischen steht ein Feuerwehrhaus mit vier Fahrzeugstellplätzen, Atemschutzwerkstatt, Funkraum sowie Schulungsräume zur Verfügung. Als Einsatzfahrzeugen steht der Feuerwehr Fischen seit neuestem ein LF 20/16 zur Verfügung. Das Löschfahrzeug wurde von Ziegler auf einem Mercedes Fahrgestell aufgebaut. Als Besonderheiten hat das Fahrzeug eine eingebaute Frontseilwinde von HPC. Daneben gehört zum Fuhrpark der Feuerwehr Fischen ein LF 12/16 sowie ein Mehrzweckfahrzeug das 2000 in Dienst gestellt wurde.

Schutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr Fischen

Um sich vor den Gefahren des Feuerwehreinsatzes zu schützen trägt die Feuerwehr Fischen den in Bayern weitverbreiteten Bayern 2000. Dieser dient in erster Linie für die Technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung von Außen. Beim Innenangriff hat sich die Feuerwehr Fischen für eine Überjacke jenseits des Bayern 2000 entschieden. Getragen wird eine Überjacke mit gelben Koller aus Nomex III. Um den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Fischen ein leichteres Arbeite zu ermöglichen, tragen die Feuerwehrkräfte Lampen die mit einem Band am Helm befestigt sind. Daneben werden im Atemschutzeinsatz, Einflaschengeräte der Firma Dräger verwendet.

Jugendfeuerwehr Fischen der Nachwuchsbringer

Knapp 20 junge Einsatzkräfte hat die Feuerwehr Fischen in ihrer Jugendfeuerwehr. Die 13 Jungs und acht Mädchen tragen den Jugendschutzanzug und einen normalen Feuerwehrhelm. Als zusätzliche Kennzeichnung hat der Helm ein J auf der Fronstseite, der als Abkürzung für das Wort Jugend dient. Das alter in der Jugendgruppe der Feuerwehr Fischen liegt zwischen 12 und 17 Jahren. Um auf die zukünftigen Aufgaben gut vorbereitet zu sein finden regelmäßige Übungen statt. Diese Jugendübung oder Jugendprobe, wird immer am Montagabend ab 18:30 im Gebäude der Feuerwehr Fischen durchgeführt.

Kontakt zur Feuerwehr Fischen

Freiwillige Feuerwehr Fischen