Brand breitet sich unter Photovoltaikanlage auf Wohnhaus aus

symbolfoto-9-2014-2

Rund 75 Feuerwehrmänner kämpfen mehrere Stunden gegen ein schwelendes Feuer an einem Zweifamilienhaus in Alfdorf (Baden-Württemberg).

Die Brandmeldung ging um 12:32 Uhr im Lagezentrum der Polizei als Garagenbrand ein. Entdeckt wurde der Brand vom Hausbesitzer selbst, als er nach Hause zurückkehrte. Zu erkennen war, dass der Brand im Bereich der Garage begonnen hatte.

Die Feuerwehr begann sofort damit, das mit der Garage verbundene Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Vermutlich breitete sich aber das Feuer, ohne offene Flammen zu entwickeln, unterhalb der Photovoltaikanlage auch auf den Wohnhausbereich aus. Die Anlage bedeckte sowohl die Garage, als auch das Haus vollständig. Während der Löscharbeiten stand dichter Qualm über dem Haus und zog über das angrenzende Wohngebiet.

Inzwischen waren Feuerwehrkräfte aus Alfdorf, Welzheim und Schorndorf im Einsatz. Die Welzheimer Drehleiter wurde eingesetzt, um den Schwelbrand von oben anzugreifen. Dazu mussten die Trupps  mit Atemschutz ausgestattet werden.

Um an das Feuer heranzukommen, wurde im dichten Rauch damit begonnen, die Photovoltaikanlage Stück für Stück abzubauen. Dazu wurde durch die Schorndorfer Wehr eine zweite Drehleiter eingesetzt.

Personen kamen nicht zu Schaden. Von den drei Bewohnern des Hauses war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand zu Hause. Der Hund der Eigentümerfamilie, ein Dackel, konnte unverletzt gerettet werden.