5 m hoher Schaum überrascht Feuerwehr in Henstedt-Ulzburg

Zu einer technischen Hilfeleistung klein rückte die Freiwillige Feuerwehr in Schleswig-Holstein aus. Vor Ort erwartete sie dann eine ungewöhnliche Lage.

Mit einer Wand aus bis zu 5 m hohem Löschschaum sahen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Henstedt-Ulzburg bei einer kleinen technischen Hilfeleistung konfrontiert.

Aber was ist hier genau passiert?

Schaumlöschanlage löst aus

Aufgrund eines technischen Defekts löste die Schaumlöschanlage eines Unternehmens aus und verteilte das Löschmittel auf dem Betriebsgelände und den angrenzenden Straßen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr mit dem Stichwort TH K Y. Beim Eintreffen bedeckte der meterhohen Schauem PKW sowie LKW teilweise bis zum Dach und zwei LKW-Fahrer waren in ihren Fahrzeugen eingeschlossen.

Mit einem Hochleistungslüfter und unter Atemschutz wurde zunächst versucht sich einen Weg durch die Schaummassen zu bahnen und einen Zugang zum Gebäude zu erlangen. Außerdem nahmen die Einsatzkräfte mehrere Strahlrohre vor, um den Schaum niederzuschlagen und zu verdünnen. Dadurch konnten die beiden LKW-Fahrer unverletzt aus ihren Fahrzeugen gerettet werden.

Nachdem der Einsatzleiter weitere Einheiten nachalarmierte gelang es den 70 Einsatzkräften nach knapp 4 Stunden den Schaum soweit zu verdünnen, dass die Einsatzstelle der zuständige Ordnungsbehörde übergeben werden konnte.