Unfallbericht Kellberbrand Oeconomicum Universität Göttingen (pdf)

abschlussbericht-atemschutzunfall-goettingenIm Jahre 2006 kam bei einem Atemschutzunfall an der Universität in Göttingen (Niedersachsen) ein Feuerwehrmann ums Leben. Der Unfallbericht soll den Atemschutzeinsatz analysieren und möglichst viele Fragen beantworten um Abläufe bei vergleichbaren Einsätzen zu verbessern. Der Unfallbericht beschreibt detailliert das Brandobjekt sowie den Einsatzablauf inklusive den Rettungseinsatz des verunfallten Atemschutzgeräteträgers. Anschließend wird die gerichtsmedizinische Untersuchung des Verunfallten sowie die Untersuchung der verwendeten Geräte näher betrachtet. Auch auf die Notfallseelsorge wird in dem Bericht eingegangen. Das Kapitel Konsequenzen zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf die aus der Analyse des Unfalls hervorgegangen sind.

Originaltitel

Abchlussbericht der Unfallkommision zum Einsatz am 27.07.2006 Kellerbrand Oeconomicum Georg-August-Universität Göttingen

Unfallbericht Kellberbrand Oeconomicum Universität Göttingen (1,55 MB)

1. Vorwort