So ist ein Löschzug der Feuerwehr aufgebaut

Schnell lässt man im Bezug zur Feuerwehr den Begriff “Löschzug” oder “Rüstzug” fallen. Doch was ist eigentlich ein Löschzug und was genau wird darunter verstanden?

Auch wenn der Zug in der FwDV 3 mit 22 Einsatzkräften festgelegt ist, gibt es in Deutschland bei den Feuerwehren die unterschiedlichsten Konstellationen. Von Löschzügen mit 12 Einsatzkräften bis zu 18 ist alles vertreten. Wir schauen uns daher in dem Video mal genauer an, was man unter einem Löschzug (LZ) versteht.

2 Kommentare zu So ist ein Löschzug der Feuerwehr aufgebaut

1. Jutta Werthmueller // 16. Mai 2021 um 21:21 // Antworten

Ich finde deine Erklärungen super. Vielen Dank. Würde es auch abonnieren, um ein bisschen schlauer zu werden. Ihr leistet gewaltiges in allen Ländern. Danke dafür und liebe Grüsse aus der Schweiz… Leider gibt es sowas nicht bei und😢