Belastende Feuerwehreinsätze, so gehst Du damit um

Belastende Einsätze Feuerwehr

Als Feuerwehrkraft ist man immer wieder mit schlimmen Einsätzen konfrontiert. Diese 4 Techniken nutze ich um mit belastenden Einsätzen umzugehen.

Schon bevor man schwierige Einsätze bei der Feuerwehr erlebt, kannst Du vorsorgen. Ob Sport, Spazieren gehen oder Musik, jeder muss für sich seinen Weg finden um belastende Einsätze zu verarbeitet. In dem Video zeige ich Dir 4 Techniken die ich nutze, um vor oder während des Einsatzes, die Situation besser zu verarbeiten. Falls man von selbst mit der Situation nicht mehr zurecht kommt, ist es wichtig, auf externe Hilfe zurückzugreifen. In vielen Städten gibt es für Einsatzkräfte Nachsorgeteams, die sich um die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) von Feuerwehrleuten kümmert.

2 Kommentare zu Belastende Feuerwehreinsätze, so gehst Du damit um

1. Mir helfen die Gespräche mit den Kameraden die mit im Einsatz waren. Den Einsatzablauf durchsprechen, klären warum welche Entscheidungen getroffen wurden.
    Wir sollten uns bewusst machen, dass wir die Einsatzsituation nicht hervorgerufen haben. Wir sind gekommen um die Situation zu bereinigen, dabei sind uns und unserem Handeln Grenzen gesetzt.