Ist Outsourcen bei der Feuerwehr wieder out?

Vor einigen Jahren war es im öffentlichen Dienst angesagt, möglichst viel an private Firmen zu vergeben und sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Ein Ziel dabei, Geld sparen.

Und so machte die Feuerwehr Gladbach vor 8 Jahren ihre eigene Behördenfahrschule dicht. Der hohe Verwaltungsaufwand bei den regelmäßigen Ausschreibungen und der gestiegene Ausbildungsbedarf an Führerscheinen führt nun aber dazu, dass nicht genügend Plätze bei freien Fahrschulen zur Verfügung stehen. Denn selbst für einen Rettungswagen der mehr als 3,5 Tonnen hat, reicht ein Führerschein Klasse B, nicht mehr aus.

Aus dem Grund wird die eigene Fahrschule nun wieder reaktiviert und ab dem 1.11. können alle Führerscheinklassen wieder selbst ausgebildet werden. Auch ein gebraucht angeschaffter MAN TGX in Fahrschulausführung steht hierfür nun zur Verfügung.