Feuerwehr Sonthofen – Tag der offenen Tür

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-006

Am vergangenen Wochenende ging es mal wieder zurück in die allgäuer Heimat. Da am Samstag dort gleich zwei Feuerwehrveranstaltungen waren, war es ganz praktisch diese gleich mitzunehmen.

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-002Die Freiwillige Feuerwehr in Sonthofen hatte anlässlich einiger Neubeschaffungen Tag der offenen Tür. Da ich bisher noch nie die Feuerwehr angeschaut habe, hat es mich besonders gefreut endlich mal hinter die Kulissen zu gucken. Zumal ich von Sonthofen schon einiges Gutes gehört habe.

Beeindruckend in Sonthofen ist natürlich erstmal die Bergkulisse im Hintegrund. Seitdem ich in der Großstadt bin weiß ich die Alpen zu schätzen :-). Nach einem Festakt mit Bürgermeister und kirchlichem Segen durften dann die Kameraden auch offiziell Ihre neuen Geräte in Empfang nehmen.

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-005Prachtstück wie bei jeder Feuerwehr ist die nagelneue DLA (K) 23/12 die die Herstellerbezeichnung Iveco Magirus DLK 23-12 GL-T CS trägt. So und und was bedeutet das jetzt im Klartext? DLK 23-12 sollte jedem Feuerwehrmann ein Begriff sein, GL = Gelenkleiter, T = Teleskop, CS = Computer Stabilized. Das T ist in dem Bereich etwas neues und bedeutet, dass nun auch der Gelenkteil auf 4,70 m ausgefahren kann. Die bisherigen Gelenkteile waren starr und hatten eine Länge von 3,50 m. Die neue DLK ersetzt eine alte Drehleiter von Metz aus dem Jahre 1988.

Daneben gab es als 2. Fahrzeug einen Gabelstapler um die Gitterboxen mit Material schnell auf den Versorgungs-LKW zu laden.

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-010

Sauberbereich im Neubau

Als drittes “Geschenk” nahm die Feuerwehr Sonthofen den Umbau des Gerätehauses entgegen. Hierbei wurde der Umkleideraum mit den Einsatzspinden aus der engen Fahrzeughalle in einen seperaten neugebauten Gebäudetragt verlegt. Es wurde auch darauf geachtet, dass ein schmutzig / sauber Bereich geschaffen wird. Kommen die Einsatzkräfte zurück, so können sie im Schmutzigbereich Ihre Einsatzkleidung direkt bei den Waschmaschinen ausziehen und ihre Stiefel waschen. Zusätzlich stehen in diesem Bereich auch Duschen zur Verfügung. Anschließend kann der Sauberbereich betreten werden ohne diesen zu kontaminieren.

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-003

Geräteraum im VRW

An Fahrzeugen hat die FF Sonthofen auch den einen oder anderen Exoten zu bieten. So steht im Stall ein Vorausrüstwagen (VRW) der in Bayern eher selten anzutreffen ist. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von dem Konzept (genauso wenig wie dem RW 2 als Erstangreifer). Das Fahrzeug ist aber schon älter (Baujahr 1990) und ich denke die Kameraden werden sich schon gut überlegt haben wie der VRW ins örtliche Einsatzkonzept passt.

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-012Eine Besonderheit ist sicherlich auch der Unimog. Auf der Pritsche des Truppfahrzeugs ist eine Tragkraftspritze und weiteres feuerwehrtechnisches Gerät verlastet wie Schäuche, Strahlrohre und Atemschutzgeräte. Zusätzlich befinden sich dort auch zwei Bänke um Personal in unwegsames Gelände zu transportieren. Wer die Umgebung von Sonthofen kennt, weiß, dass ein solches Fahrzeug oftmals die letzte Chance ist um an eine Einsatzstelle zu kommen.

Neben den Fahrzeugen war aber auch einiges für die Besucher geboten. So konnten man im Feuerwehrfahrzeug eine Rundfahrt machen oder mit der neuen Sonthofener Drehleiter hoch Hinaus. Und für die Verpflegung war auch bestens gesorgt.

An dieser Stelle auch vielen Dank an den stellvertretenden Kommandant Frank Rindermann der uns ausführlich durch das Gerätehaus führte und alle Fragen kompetent beantwortete.

Nach diesem Abstecher ging es am Abend noch zu einer meiner ehemaligen Einheiten der FF Kempten. Die Löschgruppe 11 veranstaltete im Gerätehaus eine Party und es war mal wieder schön die ganzen alten Kameraden zu sehen. Ist ja schließlich auch schon wieder fünf Jahre her dass ich weg bin.

Weitere Impressionen

Mehr Fotos vom Aktionstag der Feuerwehr Sonthofen

feuerwehr-sonthofen-aktionstag-007 feuerwehr-sonthofen-aktionstag-008
feuerwehr-sonthofen-aktionstag-011 feuerwehr-sonthofen-aktionstag-001

Mehr Fotos vom Aktionstag der Feuerwehr Sonthofen

2 Kommentare zu Feuerwehr Sonthofen – Tag der offenen Tür

1. Schöner Artikel und ebenso gute Bilder!

Gruß aus SF

2. Hallo Flo,

sonthofen ist einfach eine coole Feuerwehr.
    Dein Bericht gefällt mir wieder mal sehr gut!

viele Grüße aus dem Frankenland.

Clemens

2 Trackbacks & Pingbacks

1. Tweets die Feuerwehr Sonthofen >> Tag der offnen Tür | feuerwehrleben.de erwähnt -- Topsy.com
  2. Sonthofen : informations, photos, carte, vue satellite