Das musst Du als Feuerwehr über Rettungswege auf Basis der Bauordnung wissen

Die Menschenrettung über zwei Rettungswege ist ein wichtiger Bestandteil der Musterbauordnung (MBO). Dies hat nicht nur Auswirkung auf die Taktik sondern auch auf die Leitern der deutschen Feuerwehren.

Das Baurecht hat verschiedene Anforderungen an Rettungswege in Gebäuden. In diesem Videoschauen wir uns an, wie wichtig der erste und zweite Rettungsweg im Baurecht ist. Auch die Länge der vierteiligen Steckleiter und der Drehleiter findet ihre Grundlage in der Bauordnung. Als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann ist es wichtig, ein Grundverständnis über die Anforderungen des Vorbeugenden Brandschutz zu haben, um bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten das notwendige Hintergrundwissen zu haben. Außerdem ist das Wissen über Rettungswege wichtig bei der Wahl der richtigen Einsatztaktik.

Kapitelübersicht

00:00 Einführung