Warum hat die Drehleiter der Feuerwehr 23 Meter Höhe?

Rettungsweg Drehleiter

In Deutschland ist die DLA(K) 23/12 die Standarddrehleiter bei der Feuerwehr. Aber warum ist die Nennrettungshöhe eigentlich 23 Meter?

Die Höhe der Drehleiter orientiert sich am Baurecht. Dort ist festgelegt, dass bis zu einer Fußbodenhöhe von 22 Metern, eine Rettung über die Drehleiter erfolgen kann. Aus diesem Grund müssen die Drehleitern in Deutschland diese Höhe erreichen können. Darüber gelten dann Vorschriften für Hochhäuser, bei denen der Rettungsweg über gebauten Treppen erfolgt.

2 Kommentare zu Warum hat die Drehleiter der Feuerwehr 23 Meter Höhe?

1. Franz-Peter Lössl // 1. Mai 2021 um 13:26 // Antworten

Hallo, die “Snacks” sind prima, Fachwissen kurz erklärt. Vielen Dank!
    Kleine Ergänzung noch, die Drehleiter als “Hubrettungsgerät” ist zulässig bei Regelbauten nach Landesbauordnung, zwei bauliche Rettungswege sind aber nicht nur bei Hochhäusern erforderlich sondern auch bei anderen Sonderbauten, die unterhalb der Hochhausgrenze liegen.

• feuerwehrleben.de // 2. Mai 2021 um 11:09 // Antworten

Hallo Peter, danke und Du hast mit den Sonderbauten natürlich recht. Vielleicht mache ich dazu mal ein extra Video.