Originalmitschnitt einer Telefonreanimation in Berlin

Reanimationen durch Leitstellenpersonal wird von immer mehr Leitstelle durchgeführt. Die Berliner Feuerwehr hat den Mitschnitt einer solchen Reanimation veröffentlicht.

Feuerwehr-Berlin-RTW-neuMit der Telefonreanimation auch T-CPR genannt, soll bis zum Eintreffen des Rettungswagens, die Ersthelfer per Telefon unterstützt werden. Hierbei bekommt der Anrufer vom Disponenten gezielte Anweisungen, Antworten auf Fragen aber auch motivierende Worte um eine möglichst dauerhaft die Reanimation zu ermöglichen. Um zu verstehen wie eine solche Reanimation abläuft hat die Berliner Feuerwehr einen Originalmitschnitt veröffentlich. Hierbei hört man das Gespräch zwischen Anrufer und Disponenten. Denn Mitschnitt könnt Ihr hier anhören, unter Umständen kann das Laden (knapp 7 MB) etwas dauern:

Laut dem Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) im Klinikum der Universität München zeigen wissenschaftliche Studien, dass durch die Telefonreanimation die Bereitschaft der Anrufer steigt, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Dadurch steigt die Überlebenschance der Patienten.

Anzeige

8 Kommentare zu Originalmitschnitt einer Telefonreanimation in Berlin

  1. ein super Lob an den Dispo wie er das der Person erklärt hat, mehr kann man zu so einem Schicksal nicht sagen

  2. Das tut einem im Herzen Weh, Super arbeit der Disposition.

  3. RESPEKT! Wir braucher VIEL mehr von solchen geduldigen und kompetenten Disponenten, die einem Laien das so super erklären UND so lange dran bleiben, bis die Kollegen vor Ort sind! Ein Dank an den Dispo!

  4. Wo wurde die Aufnahme denn veröffentlicht?

  5. HUT AB!
    Sehr fundierte telefonische Anleitung zur HLW!
    Super Disponent!

  6. Super Job hat Disponent gemacht! Erstehilfe ist sehr wichtig.

  7. Ja die Anleitung war sehr gut. Vollen Respekt aber an den Ehemann.Das er dass so gut gemacht hat obwohl es seine Frau war.Zudem ist der Ehemann noch ruhig geblieben.

  8. Dauert aber relativ lang, kommt mir vor, bis die rea begonnen wird.. Ansonsten super

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*