Gefahrguttransporter mit Butangas verunglückt

gefahrgut-lkw-butan-teaser

Vorgestern Nachmittag ist es im Bereich Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) zu einem LKW-Unfall mit Gefahrgut gekommen.

Gegen 14:00 Uhr befuhr ein mit ca. 20 Tonnen Butangas beladener Sattelzug die B 206 in Richtung Bad Segeberg.

Vermutlich aus einem kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit heraus kam die 29-jährige Fahrerin des Gefahrguttransports in Höhe des Kilometers 1,1 nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem Versuch den Sattelzug wieder zu stabilisieren geriet der LKW ins Schlingern und kippte auf die Fahrbahn.

Die Sattelzugmaschine riss dabei vom Auflieger ab und blieb mit der Beifahrerseite auf der Straße liegen. Der Auflieger kippte auf die rechte Seite und blieb dann im Graben liegen. Die 29-Jährige wurde mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

2 Bergungskräne richteten den LKW wieder auf

Die Fahrzeugkombination musste durch zwei Bergungskräne geborgen werden. Dazu musste eine Spezialfirma zunächst den Tank umpumpen. Zum Austritt von Gefahrgut kam es nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 36.000 Euro.

Die Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle Bad Bamstedt und dem Abzweiger nach Bimöhlen war für die Dauer der Bergungsarbeiten bis ca. 23:00 Uhr gesperrt. Die Auswertung der digitalen Daten des Massenspeichers hinsichtlich der Ruhe- und Lenkzeiten ergab keine Lenkzeitverstöße und auch keinen Geschwindigkeitsverstoß.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*