Einsatztaktik: Hinweise zu Dachstuhlbränden

Die Landesfeuerwehrschule Baden- Württemberg veröffentlichte ein Dokument mit Hinweisen zu Dachstuhlbränden. Das Dokument ist mit vielen Beispielen gespickt. Bilder, Grafiken und auch Videos zeigen anschaulich die verschiedenen Einsatzsituationen.

Dachstuhlbrände stellen Feuerwehren immer wieder vor besondere Herausforderungen. Anders als bei einem gewöhnlichen Zimmerbrand führen die Höhe und die begrenzten Zugänglichkeiten, fehlende Öffnungen zur schnellen Abfuhr von Rauch und Wärme, oftmals eine erhöhte Brandlast (Lager/Speicher) und die brennbare Konstruktion zu besonderen Gefahren.

Die Landesfeuerwehrschule Baden- Württemberg veröffentlichte nun eine Lehrunterlage mit Hinweisen zur Vorgehensweise bei der Schadenbekämpfung. Die Lehrunterlage geht auf den Brandverlauf, Lageerkundung und die Maßnahmen der Feuerwehr bei einem Dachstuhlbrand ein. Viele Bilder, Grafiken und auch Videos veranschaulichen die Einsatzsituationen. Zu den Videos in der Lehrunterlage gehören auch immer Zeitangaben mit Erklärungen zur dargestellten Einsatzsituation. Wer sein Wissen testen möchte, kann dies anhand eines Videobeispiels tun.

Die Lehrunterlage der Landesfeuerwehrschule Baden- Württemberg kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Hinweise zu Dachstuhlbränden