Aufbau der Medizinischen Task Forces schreitet voran

Bundesweit sollen 61 Standorte der Medizinischen Task Force (MTF) errichtet werden. Die Pilotstandorte aus Kassel und Rheinland-Pfalz ziehen zum Jahresende Bilanz.

DSC_0198Auf dem Jahresabschlußtreffen am Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellten die Arbeitsgruppen Behandlung, Dekon-V und Logistik ihre Ergebnisse vor. Die Mitglieder der MTF Kassel hatten in über 1700 ehrenamtlich geleisteten Stunden die Inhalte der drei Teilbereiche absolviert.

Der Aufbau der MTF wurde Mitte 2007 von der Bundesregierung beschlossen, um bei größeren Lagen überörtliche Hilfeleistung zu stellen. Primäraufgaben sind: Die Dekontamination Verletzter, der Aufbau und Betrieb einer Verletztendekontaminationsstelle, der Aufbau und Betrieb eines Verletztenbehandlungsplatzes und der Patiententransport.

Pro MTF sollen dann mindestens 113 Posten in Doppelpositionen besetzt werden – 10 davon in ärztlichen Funktionen.

Quelle: BBK – nähere Infos zur Planung der MTFs hier