Zwei Tote nach Zugunglück in Österreich

In der Nacht zu Donnerstag kam es in Obereggendorf (Niederösterreich) zu einem schweren Zugunglück. Beim Zusammenstoß zweier Züge kamen zwei Menschen ums Leben, drei weitere Personen erlitten Verletzungen.

Im Bahnhofsbereich von Obereggendorf befand sich zur Unglückszeit ein stehender Bauzug, der mit vier Arbeitern besetzt war. Wie nachrichten.at berichtet  krachte aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor Mitternacht ein Güterzug in den Bauzug. Zwei der Mitarbeiter auf dem Bauzug wurden durch den Aufprall getötet. Drei weitere Verletzte wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum Wiener Neustadt gebracht. Der Lokführer des Güterzuges blieb unverletzt, musste aber durch einen Psychologen betreut werden

Bei dem Bauzug soll es sich um ein Gleismessfahrzeug handeln. 85 Einsatzkräfte aus sechs Feuerwehren waren an der Einsatzstelle. Die Österreichische Bundesbahn versicherte über eine Sprecherin dass der Vorfall lückenlos aufgeklärt werde und sprach den Angehörigen der verstorbenen Mitarbeiter ihr Beileid aus.