Wie wird die Freiwillige Feuerwehr alarmiert?

In Deutschland gibt es in vielen Städten ausschließlich eine Freiwillige Feuerwehr. Hier seht Ihr Möglichkeiten, wie die Feuerwehrleute alarmiert werden können.

Eine weitverbreitete Alarmierungsart der Freiwilligen Feuerwehr ist der Funkmeldeempfänger (FME) oder Pager. Dieser wird über die Leitstelle ausgelöst. In ländlichen Regionen ist hingegen die Sirene noch weit verbreitet. In den letzten Jahren ist die Alarmierung über Alarm-Apps hinzugekommen, die viele Feuerwehren eigenständig beschaffen. Diese Apps können beim Einsatz nicht nur weitere Informationen übermitteln, sondern die Einsatzkräfte können auch Rückmeldung geben, ob und wann sie zum Einsatz kommen.

1 Kommentar zu Wie wird die Freiwillige Feuerwehr alarmiert?

1. Ich finde diese Apps sehr praktisch gerade deswegen weil man auch eine Rückmeldung geben kann ob man kommt und wie lange man braucht.
    nur leider hat man so eine App in der Feuerwehr wo ich Aktiv bin Feuerwehr Feldkirch-Stadt mit gut 60 Aktiven nicht eingeführt.