Wie schnell stirbt man beim Brand? Die ORBIT-Studie in der Kritik.

Seit langer Zeit wird die ORBIT-Studie als Grundlage fĂŒr die Eintreffzeit der Feuerwehr genutzt. Wir schauen uns in diesem Video an, warum das ein Fehler ist.

Wenn es in einem Raum brennt ist die hĂ€ufigste Todesursache die Kohlenmonoxidvergiftung (CO). Seit vielen Jahren wird in diesem Zusammenhang auf die ORBIT-Studie aus den siebziger Jahren zurĂŒckgegriffen. Von der dort festgelegten Reanimationsgrenze mit 17 Minuten wird die Eintreffzeit der Feuerwehr abgeleitet. In den letzten Jahren mehren sich Stimmen, die diese Aussage anzweifeln. Wir schauen uns daher an, was die Kritikpunkte an der ORBIT-Studie sind, welche Grenzwerte betrachtet werden mĂŒssen und welche Einsatzszenarien als Alternative zur ORBIT-Studie erstellten werden sollten.

KapitelĂŒbersicht

00:00 Einleitung