Stromausfall in München sorgt für Großalarm bei der Feuerwehr

Mehrere Stadtteile in der bayerischen Landeshauptstadt waren währen der Berufszeit ohne Strom.

Ein großflächiger Stromausfall hat in München (Bayern) für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei der Feuerwehr gesorgt. In der Zeit von 07:00 bis 09:00 Uhr haben sich in der Integrierten Leitstelle München die Anrufe auf 1.000 erhöht, normal sind in dieser Zeit 200. Letztendlich musste die Münchner Feuerwehr bei knapp 50 strombedingten Einsätzen Hilfe leisten, hierbei galt es vor allem Personen aus steckengebliebenen Aufzügen zu befreien.  Zudem liefen auch zahlreiche Brandmeldeanlagen auf, die fälschlicherweise aulösten. Um das erhöhte Einsatzaufkommen abzuarbeiten wurde Vollalarm für die 21 Freiwilligen Feuerwehren ausgelöst. Zudem wurde der Stab der Gefahrenabwehrleitung einberufen. Seit ungefähr 8:35 Uhr ist der Strom größtenteils wieder im Stadtgebiet vorhanden.