Straßenbahn entgleist bei Verkehrsunfall in München

unfall-strassenbahn-feuerwehr-teaser

Im Kreuzungsbereich der Barer Straße und Gabelsbergerstraße in München (Bayern) stießen heute  Mittag ein Renault Kleintransporter und eine Trambahn zusammen.

Die Wucht  des Aufpralls war so groß, dass die Bahn entgleiste, über die komplette Straße  schrammte und im Eingangsbereich eines Eckhauses steckenblieb. Dabei wurde  der 58-jährige Fahrer des Transporters im Fahrzeug eingeschlossen und schwer  verletzt.

In der Trambahn selbst erlitten zwei Insassen leichte Verletzungen. Kurz vor dem Zusammenstoß machte der 41-jährige Straßenbahnfahrer noch  geistesgegenwärtig eine Durchsage, dass sich alle Fahrgäste sofort festhalten  sollten. Dadurch konnte er eine größere Anzahl an Verletzten verhindern.

Der Triebkopf der Bahn hatte sich circa drei Meter zwischen zwei Betonsäulen  unter die Gebäudeauskragung geschoben. Zur Überprüfung der Gebäudestatik  wurde ein Statiker der Lokalbaukommission zur Einsatzstelle gebracht. Nachdem  dieser gravierende Gebäudeschäden ausgeschlossen hatte, begannen in enger  Zusammenarbeit mit den Kräften der MVG die zeitaufwändige Bergung. Der bündig am Haus anstehende Stromabnehmer wurde mit Unterstützung des  50 Tonnen Feuerwehrkranes als Erstes abgebaut.

Die gesamte Bahn konnte anschließend mit einer Seilwinde und dem Kran nach  hinten aus dem Eingangsbereich gezogen werden. Abschließend erfolgten noch  die Eingleisungsarbeiten. Während des gesamten Einsatzes war der Bereich großräumig abgesperrt. Die Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.