Merdeces-Benz stellt neue Fahrzeuge für den schweren Nutzfahrzeugbereich vor

Für den schweren Baustellenverkehr auf der Straße und im Gelände, bringt Mercedes-Benz neue Modelle auf den Markt.

mercedes-arocs-feuerwehr-teaserIm April wird Mercedes auf der Bauma mit seiner neuen Modellreihe Arocs Premiere feiern. Neben dem Actros für den Fernverkehr und dem Antos für den Schwerlastverkehr, zielt der Arocs auf den Schwerlasterverkehr im Baustellenbereich ab. Die Fahrzeuge erfüllen alle die Euro 6 Norm und sind von 238 PS bis 625 PS erhältlich. Alle Arocs LKW sind serienmäßig mit automatisierten Mercedes PowerShift 3-Getrieben ausgestattet. Je nach Einsatzgebiet sind unterschiedlich entwickelte Fahrprogramme erhältlich. Der Arocs unterteilt sich in zwei Produktgruppen. Der Arocs Loader wurde entwickelt um möglichst viel Eigengewicht zu sparen und somit die Zuladung zu erhöhen. So gehören die 4×2 Sattelzugmaschinen nach Herstellerangaben zu den Leichtesten in diesem Bereich. Der Arocs Grounder wurde besonders robust entwickelt. Laut Mercedes zeichnet er sich durch besonders hohe Stabilität und Belastbarkeit aus. Vorerst wird es laut Uta Leitner, Pressesprecherin von Daimler Commercial Vehicles, keine spezielle Feuerwehrversion wie beim Zetros als Vorführfahrzeug geben.