Feuerwehranwärter retten ältere Dame

Die Feuerwehranwärter Daniel (11) und Sebastian (12) der  Feuerwehr in Schiedlberg (Oberösterreich) verhinderten am Dienstag schlimmeres. Durch ihr umsichtiges Handeln konnte eine Frau gerettet und das Feuer sehr schnell gelöscht werden.

Wie das Neue Volksblatt berichtet, entdeckten die Jungen während des Spielens in der Ortschaft Hilbern eine Rauchentwicklung und kurze Zeit später Flammenschlag in einem Holzanbau. Per Telefon verständigte Daniel seine Mutter, die den 19 Jährigen Nachbarn, einen Feuerwehrmann, alarmierte. Dieser konnte die Rentnerin(80) vor dem Brand in ihrem Haus warnen und begann umgehend mit ersten Löschversuchen. Die anrückenden Feuerwehren konnten den Brand löschen.

Für ihre Kameraden sind die Beiden nun richtige Helden. Hätten sie den Brand nicht so schnell entdeckt und richtig gehandelt, wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. Sie sollen in der kommenden Vollversammlung der Wehr lobend erwähnt werden.