Feuerwehr Weingarten bekämpft Kellerbrand über Innen- und Außenangriff

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Montagabend bei einem Kellerbrand in Weingarten (Baden-Württemberg). Personen wurden keine verletzt.

Kellerbrand Weingarten FeuerwehrDie Alarmierung der Feuerwehr Weingarten erfolgte um 21:38 Uhr durch die Leitstelle Oberschwaben. Einsatzstichwort: „Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus“. Sofort nach der ersten Erkundung wurde erweiterter Vollalarm für die Wehr aus Weingarten ausgelöst. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Treppenhaus leicht verraucht und ein Brand im Keller des Gebäudes lokalisiert worden. Die Bewohner konnten sich jedoch alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung von außen über ein Kellerfenster sowie mit einem Rohr im Innenangriff begonnen. Nach wenigen Minuten und mit einem zweiten Rohr im Innenangriff, konnte das Feuer gelöscht werden. Neben Belüftungsmaßnahmen wurde im weiteren Verlauf mittels Wärmebildkamera nach Brandnestern gesucht.
Während der gesamten Einsatzdauer war die Abt-Hyller-Straße komplett gesperrt. Der Stromversorger schaltete das Gebäude stromlos. Die Führungsgruppe war verantwortlich für die Dokumentationen und Koordination des Einsatzverlaufes. Oberbürgermeister Markus Ewald verschaffte sich ebenfalls ein Bild der Lage.  Der Rettungsdienst betreute die Bewohner bis Sie Ihre Wohnungen wieder betreten konnten. Die Höhe des Sachschadens, sowie die Ursache, müssen die Ermittlungen der Polizei erbringen.
Neben der Feuerwehr Weingarten, waren auch die Polizei Weingarten sowie der Rettungsdienst und das SEG Ravensburg am Einsatz beteiligt.