Landkreis Gießen verteilt Sonderfahrzeuge neu

Die Kosten gerecht verteilen und Anfahrtszeiten verkürzen, dass ist die Idee hinter dem neuen Fahrzeugkonzept in Gießen.

Bisher war es im Landkreis Gießen (Hessen) üblich, dass Sonderfahrzeugen von den Gemeinden gezahlt und unterhalten wurden, bei denen sie auch standen. Zukünftig soll ein anderer Weg gegangen werden. Sonderfahrzeuge sollen von allen 18 Kommunen in Landkreis finanziell getragen werden. Landrätin Anita Schneider verspricht sich hierdurch laut Gießener Anzeiger, Einsparungen von zwei Millionen Euro. Insgesamt handelt es sich bei den Fahrzeugen um fünf Drehleitern, vier Tanklöschfahrzeuge mit 4.000 Liter Wasser und ein Gerätewagen-Gefahrgut.  Eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug bleiben bei der Feuerwehr Gießen, dort übernimmt die Stadt auch die Kosten. Bei der Stationierung der weiteren Fahrzeuge im Landkreis waren zwei Dinge ausschlaggebend. Zum einen sollen die Fahrzeuge schneller vor Ort sein, zum anderen wurden Standorte gewählt die genügend Personal im Einsatz aufbringen können. Sowohl die Landrätin als auch Kreisbrandinspektor Mario Binsch haben für das neue Konzept die Zustimmung von allen Bürgermeistern und Kommandanten erhalten.

Quelle: Gießener Anzeiger

1 Kommentar zu Landkreis Gießen verteilt Sonderfahrzeuge neu

1. Die Drehleitern sind Kreisfahrzeuge?