Feuerwehr Sendling gibt Einblicke in historisches Tagebuch

Im 19ten Jahrhundert führt die Feuerwehr Sendling ein handschriftliches Tagebuch. Dies wurde vor einigen Jahren wiederentdeckt und wird nun Schritt für Schritt online gestellt.

Einen originellen Weg um ihre Geschichte darzustellen wählte die Abteilung Sendling der Freiwilligen Feuerwehr München (Bayern). 2003 erhielten die Sendlinger Floriansjünger ein bis dahin verschollenes Tagebuch der Freiwilligen Feuerwehr Sendling zurück. Das Buch beginnt im Januar 1875 und umfasst 134 handgeschriebene Seiten. Um die Informationen allen interessierten Lesern zugänglich zu machen, werden auf der Website der Feuerwehr Sendling zukünftig Auszüge aus dem Buch veröffentlich. Hierbei muss allerdings die Schrift noch übersetzt werden, da die Zeilen in deutscher Kurrentschrift verfasst wurde. Einer der größeren Einsätze der im Sendlinger Tagebuch erwähnt wird, ist der Brand des Oktoberfestes im Jahre 1887. Eine umfallende Petroleumlampe vernichtete mehre Festbuden, hierbei kam auch ein Wirt ums Leben. Die Feuerwehr Sendling, damals noch als 6. Kompanie bezeichnet, rückte zur Einsatzstelle aus, obwohl die Alarmierung nicht funktioniert. Laut Tagebuch versagte das Anschlagewerk des Kirchturms in Sendling. Diese und ähnliche Geschichten werden nun regelmäßig veröffentlicht. Um manch ungewöhnliches Wort zu erläutern wird auf der Website auch ein historisches Lexikon zur Verfügung gestellt.