Dönges stellt neue LED Arbeitsscheinwerfer vor

doenges-led-scheinwerfer-teaserDer Systemlieferant Dönges aus Remscheid  (Nordrhein-Westfalen) stellt zwei neue Systeme vor, mit denen die Feuerwehr Einsatzstellen mit LED Technik ausleuchten können.

Mit einem Lichtstrom von 13.500 Lumen verfügt der Dönges LED-Strahler FY-F150W(V2) über eine Leistungsaufnahme von 150 Watt.

Dank dieser starken Lichtausbeute und der sehr guten Farbwiedergabe wird selbst unter ungünstigen Bedingungen laut Dönges ein gute Ausleuchtung erreicht. Der Abstrahlwinkel des LED Strahlers beträgt 150 Grad.

Der Anschaffungspreis inklusive Mehrwertsteuer wird  mit 495,- Euro angegeben. Hinzu kommt, dass der Strahler nach Herstellerangabe um ein Vielfaches länger hält wie ein Halogenstrahler. Betrieben werden kann der FY-F150W(V2) an kleinen Stromerzeugern. Dafür ist er mit einem zehn Meter langen Anschlusskabel mit druckwasserdichtem Stecker ausgestattet.

Der neue LED-Strahler hat eine Aufnahmehülse nach DIN 14640 und kann deshalb problemlos auf allen Normzapfen befestigt werden. Der Neigungswinkel kann mit einem feststellbaren Handhebel eingestellt werden. Der Strahler verfügt außerdem über ein hochwertiges Gehäuse und einen leistungsstarken Kühlkörper, sodass er sich auch bei langen Einsätzen nur geringfügig erhitzt. Nach dem Gebrauch kann der Strahler deshalb sofort wieder verlastet werden.

Neuer Scheinwerfercontainer mit bis zu 300 Grad Ausleuchtung

Auch den Scheinwerfercontainer hat Dönges mit zwei LED-Flutlichtstrahlern ausgestattet, mit einer Leistung von jeweils 50 Watt. Der LED-Scheinwerfercontainer hat den zusätzlichen Vorteil, dass die beiden Strahler getrennt voneinander ausgerichtet werden können, sodass eine Ausleuchtung von bis zu 300 Grad möglich ist.

Auch der Scheinwerfercontainer lässt sich auf jedem Stativ mit DIN-Zapfen befestigen und ist sofort einsatzbereit. Die beiden Scheinwerfer werden einzeln über Schukosteckdosen direkt am Container versorgt, der seinerseits über eine zehn Meter lange Anschlussleitung mit druckwasserdichtem Stecker verfügt. Das Kabel kann platzsparend auf eine im Container integrierte Vorrichtung gewickelt werden. Da auch diese LED-Leuchten sich nur geringfügig erwärmen, kann der Container direkt nach dem Gebrauch wieder verladen werden.

Ältere Modelle des Dönges-Scheinwerfercontainers, die noch mit Halogenstrahlern bestückt sind, können problemlos auf die LED-Leuchten umgerüstet werden. Der Anschaffungspreis des neuen Scheinwerfercontainers liegt bei 679,- Euro einen sehr attraktiven . Die Lieferzeit für beide Produkte beträgt zwei Tage.

Dönges wird die neuen LED-Strahler auch auf der Interschutz zeigen. Vom 8. bis 13. Juni werden sie neben vielen anderen wichtigen Neuheiten in Hannover in Halle 6 auf Stand H12 zu sehen sein.