Brand einer alten Sattlerei, Feuerwehr ist 26 Stunden im Einsatz

Am 30. Oktober ist ein Brand in einer alten Sattlerei in Kitzingen (Bayern) ausgebrochen und hat den Dachstuhl des Anwesens komplett zerstört.

grossbrand-kitzingen-dachstuhlbrand-teaserDas Gebäude, in der früher eine Lederfabrik war, wurde aktuell als Lagerhalle für unterschiedliche Geräte genutzt. Wo und warum dort das Feuer entfacht ist, ist noch völlig unklar.

Gegen 12:45 Uhr hatten Zeugen die Rauchentwicklung aus der Lagerhalle entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehren aus Repperndorf, Sickershausen, Hoheim, Hohenfeld, Iphofen, Mainstockheim und Kitzingen , stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen.

Da sich in einer Giebelwand Risse bilden, wird der Innenangriff abgebrochen wodurch die Brandbekämpfung erheblich erschwert wurde. Die Feuerwehr startet daher von allen vier Seiten die Brandbekämpfung um ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern.

Die Einsatzkräfte waren bis zum Folgetag mit der Bekämpfung von Glutnestern beschäftigt. Insgesamt war die Feuerwehr 26 Stunden im Einsatz.

Der Dachstuhl der ehemaligen Lederfabrik, die von mehreren Mietern als Lagerhalle genutzt wird, brannte komplett aus. Das Gebäude ist einsturzgefährdet und kann nicht betreten werden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf ca. 150.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.