Autowerkstatt beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand

grossbrand-werkstatt-auto-teaser

Zwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro sind die Bilanz eines Feuers am Freitagvormittag in einer Autowerkstatt in der Raiffeisenstraße in Heiligenstadt (Bayern).

Gegen 10 Uhr kam es ersten Erkenntnissen zu Folge in der Werkstatt zu einer Verpuffung, in deren Folge sich das Feuer entwickelte. Hierbei zogen sich zwei Mitarbeiter Verletzungen zu und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die ersten Bemühungen der anwesenden Arbeiter, den Brand zu löschen, waren erfolglos. Die alarmierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren brachten das dann Feuer schnell unter Kontrolle. Eine zunächst angenommene Gefahr für eine in der Nähe befindliche Tankstelle war durch den schnellen Löscheinsatz der Wehren nicht mehr gegeben.

Insgesamt 13 Feuerwehren, sowie Führungskräfte aus dem Landkreis Bamberg und Forchheim waren vor Ort. Kurz nach 11 Uhr konnte die Rückmeldung “Feuer unter Kontrolle – Nachlöscharbeiten” an die ILS Bamberg übermittelt werden. Die Aufgabe der Feuerwehr Ebermannstadt bestand in erster Linie auf die Brandbekämpfung über die Drehleiter, die von einem Tanklöschfahrzeug mit Löschwasser gespeist wurde.

Wohnhaus wird stark in Mitleidenschaft gezogen

Durch die starke Hitzeentwicklung wurde das angrenzende Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. In der Werkstatt zerstörte das Feuer neben Spezialwerkzeugen drei Kraftfahrzeuge. Weitere Autos sind durch das Feuer beschädigt worden. Während der Löscharbeiten musste auch die Hauptstraße in Heiligenstadt während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand dürfte der Brand im Zuge von Werkstattarbeiten entstanden sein.

Quelle: Feuerwehr Ebermannstadt