Bayerisches Innenministerium dementiert Verbot des "Cold Water Challenge 2014"

Entgegen von Berichten in Medien verbietet das Bayerische Innenministerium den Feuerwehren nicht die Teilnahme am sogenannten Cold Water Challenge

Wie das Bayerische Innenministerium soeben mitteilt, wurde vom Innenministerium kein Verbote oder negative Empfehlung bezüglich des Cold Water Challenge für die Bayerischen Feuerwehren ausgesprochen. Das Ministerium stellt klar, dass die Zuständigkeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bei den örtlichen Gemeinden liegt, denen die Feuerwehren als Einrichtung angehören. Lediglich der Kommunale Unfallversicherungsverband Bayern hat darauf hingewiesen, dass Tätigkeiten im Rahmen des Cold Water Challenge kein Feuerwehrdienst darstellt und deshalb die Teilnehmer nicht über die Unfallversicherungsverband versichert sind. Hintergrund der Stellungnahme sind Meldungen in den Medien die fälschlicherweise dargestellt haben, dass ein Verbot für Feuerwehr vom Bayerischen Innenministerium ausgeht.