Kostenloses eBook über Wärmebildkameras erschienen

Für Ausbilder und interessierte Feuerwehrleute hat das Team von wbk-einsatz.de ein umfangreiches Handbuch für Wärmebildkameras veröffentlicht.

Die Studenten Daniel Witte, Marcus Reichard, Philipp Keller und Thorsten Maass mussten während einer Studienexkursion feststellen, dass es einerseits bei der Wärmebildkamera viel zu beachten gibt, andererseits aber wenig frei zugängliche Informationen vorhanden sind. Dies nahmen die vier angehenden Rettungsingenieure zum Anlass um das Projekt wbk-einsatz.de ins Leben zu rufen. Daneben verfolgten sie aber auch das Ziel, ein kostenloses Handbuch für Wärmebildkameras zu veröffentlichen. Ab heute nun ist da 86-seitige Werk unter dem Titel “WBK-Ausbilderhandbuch Feuerwehr 2012” erhältlich. Das Buch beginnt mit der grundlegenden Erklärung der Technik sowie den Einsatzgrundlagen. In den weiteren Kapiteln zeigen die Autoren das Einsatzspektrum der Wärmebildkamera im Brand-, Gefahrgut- und Hilfeleistungseinsatz. Hier war ihnen besonders wichtig, das alle beschriebenen Techniken selbst ausprobiert werden und mit zahlreichen Bildern anschaulich dargestellt werden.

>> Download Ausbilderhandbuch Wärmebildkamera (Version 1.1) (3,5 MB)