3 Kommentare zu Dekontamination von verletzten und gehfähigen Personen – wenns Anspruchsvoll wird

1. In Kemnath gibt es eine Dekon-V-Einheit des BRK, soweit ich weiß, die einzige. Deren Konzept ist auch zu gebrauchen.

2. IN NRW sind diese Abrollbehälter inzwischen Standard. Jeder Kreis/jede kreisfreie Stadt hat inzwischen einen solchen Abrollbehälter.

3. Schutz und Rettung Zürich beschaffte auf die Euro 08 einen Dekontaminations-Kontainer, welcher von einer Milizkompanie betreut wird. Im Notfall kann die Dekostelle sehr schnell aufgebaut werden, da die Kollegen der Milizfeuerwehr gut trainiert sind im Aufbau und Betrieb.

Hier ein Beispiel: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Giftanschlag-vermutet—mehrere-Verletzte-23214565
    Da wurde die ganze Geschichte im realen Einsatz aufgebaut und es lief sehr schnell ab. Glücklicherweise stellte sich die Substanz kurz vor Beginn der Dekontamination als harmlos heraus.

1 Trackbacks & Pingbacks

1. Messe AKUT Bremen – Verletztendekontaminition | ABC-Gefahren - Blog