FEUERWEHRLEBEN

Der Panther als Lego-Modell

Junger Feuerwehrmann aus Brühl hat ein Flughafenlöschfahrzeug der Firma Rosenbauer im Modell nachgebaut. Das Modell aus Lego ist fernsteuerbar und steht dem Original in nichts nach.

Heiko Bochem aus Brühl (Nordrhein-Westfalen) baute ein voll funktionsfähiges, fernsteuerbares Lego-Modell des Panthers von Rosenbauer. Die Detailgenauigkeit und die Funktionshülle des Modells begeistern die Modellfans. Dies bestätigen auch die Konstrukteure des Originals und sind vollen Lobes für den exakten Nachbau. So gehören Allrad mit zwei Differentialen, Mehrachslenkung, automatisch öffnende Schwingtüren, ausfahrbarer Löscharm, schwenkbarer Monitor, Tank, Pumpe und LED- Beleuchtung zu den funktionsfähigen Eigenschaften des Modells.

Der Panther ist aber nicht das erste Modell des jungen Maschinenbaustudenten. Vor dem Panther baute er ein TLF 20/40 SL. Momentan beschäftigt er sich mit dem Modell eines HLF 20/16 und einer B32 von Metz. Auch diese Modelle sollen wieder voll funktionsfähig werden.