FEUERWEHRLEBEN

Muss man Feuer löschen lernen?

Wenn die Feuerwehr eins kann, dann ist es doch löschen?! So sollte es zumindest sein. Aber zwischen Feuer ausbekommen und richtig Löschen gibts einen himmelweiten Unterschied.

Pflichtlektüre für jeden Feuerwehrmann

Tja früher wars noch einfach. Was hat man da übers löschen gelernt? Lektion 1: Es gibt ein CM-Strahlrohr, im Nahangriff wird auf Sprühstrahl umgestellt und  wenn am Abstand braucht auf Vollstrahl. Lektion 2: Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Mit dem Wissen ausgestattet bekämpfte man als Neuling auch die ersten Feuer. Großbrand im Dachstuhl? Atemschutz auf ziehen Strahlrohr beim reingehen öffnen, nach zwanzig Minuten mit wenig Luft wieder raus, Strahlrohr zu und 2.000 Liter Wasser verballert. Irgendwann war das Feuer aus und wir alle Helden, denn das Feuer war bekämpft.

Madrid und Das Buch

Zimmerbrand in Madrid

Anfang 2002 hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis. An Silvester in Madrid konnte ich einen Zimmerbrand beobachten. Und es war interessant zu sehen, dass das große Ungeheuer Feuer ja gar nicht so schlimm ist. Das Zimmer stand zwar in Flammen, aber die Ausbreitung hielt sich auch nach einigen Minuten immer noch stark in Grenzen. Zum ersten mal konnte ich als Außenstehender über zwanzig Minuten beobachtet wie sich ein Feuer ausbreitet (bzw. eben nicht) und wie schnell es bekämpft wurde.

Dann bekam ich das Buch von Dr. Markus Pulm “Falsche Taktik – Große Schäden” in die Hände. Aus meiner Sicht eines der besten “Aha-Effekt” Bücher die es in Deutschland gibt. Der schreibt nämlich, dass unsere Aufgabe ist, nicht ist das Feuer zu bekämpfen sondern den Schaden so gering wie möglich zu halten. Da kam ich dann ins grübeln, denn bisher sah ich es als oberste Aufgabe mit allen Mitteln sofort das Feuer zu bekämpfen.

YouTube zeigt wie es geht, oder auch nicht

Als nächstes kam dann YouTube. Hier kann man sehr schöne Beispiele sehen wie man Feuer löschen kann, oder eben nicht. Einfach mal nach Begriffen wie “Dachstuhlbrand”, “Feuer” oder “Firefighter” suchen.

In dem Video aus den USA sieht man sehr schön wie gezielt gelöscht wird.

00:20 Strahlrohr auf
00:35 Strahlrohr zu
00:42 Strahlrohr auf
00:48 Strahlrohr zu

Der Feuerwehrmann hat es geschafft mit 21 Sekunden Wasserabgabe das Feuer an dieser Stelle unter Kontrolle zu halten. Vor 15 Jahren in Deutschland hätte man hier einen Trupp mit C-Strahlrohr postiert der 15 Minuten und länger mit Vollstrahl in den Rauch geleuchtet hätte. Fazit: An der Lage hätte sich nicht viel mehr geändert aber dafür wäre 1.400 Liter mehr im Haus gewesen.

Bei diesem Dachstuhlbrand sieht man auf dem Bild vier Strahlrohre, der Löscheffekte dürfte sich aber stark in Grenzen halten und die darunterliegenden Wohnungsinhaber werden ihre Freude haben wenn pro Minute eine halbe Tonne Wasser aufs Haus gekippt wird.

Der Vortrag und die heißen Ohren

Feuerwehr beim Dachstuhlbrand

Ein weiteren Aha Effekt bekam ich letztes Jahr bei einm Vortrag von Ingo Stöhr von Feurex. In knapp 1 einer Stunde zeigt er mit vielen Bildern und Videos wie man falsch löscht. Ein Durchgang im Brandcontainer lässt dann auch noch mal sehr eindrucksvoll am eigenen Körper erfahren was passiert wenn man das Strahlrohr nicht rechtzeitig schließt. Die Wasserdampfwalze zwingt einen auf den Boden und zum Ausgang.

Seit diesen Erlebnissen ist bei mir die wichtigste Stellung des Strahlrohrs “aus”. Mal abgesehen von Rauchgaskühlung und Temperatur-Check öffne ich nur noch das Hohlstrahlrohr wenn ich Flammen sehe. Und wenn ich beobachte wie beim offenen Dachstuhlbrand mit Wasserwerfern und B-Strahlrohre sämtliche Etagen des Gebäudes unter Wasser gesetzt werden und danach die Feuerwehrler stolz sind, dass das Feuer aus ist, ja spätestens dann sollte man als Feuerwehr-Führungskraft überlegen das Thema “richtig Löschen” zum Ausbildungsthema zu machen.

Wie schauts bei Euch aus? Werden in Eurer Feuerwehr solche Themen gelehrt oder löscht jeder so wie er möchte?