FEUERWEHRLEBEN

"Werde Experte"-Kampagne gegen Vorurteile über Freiwillige Feuerwehren

Wahrscheinlich jedes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr wurde bereits damit konfrontiert – Vorurteile bezüglich seiner Tätigkeit. Die Feuerwehr Hungen, Abteilung Inheiden (Hessen), hat nun eine Kampagne gegen genau diese Vorurteile ins Leben gerufen.

“Das Klischee von biertrinkenden und skatspielenden Feuerwehrleuten, die in verrauchten Feuerwehrhäusern auf den nächsten Einsatz warten, steckt noch in vielen Köpfen.”, so Bastian Haaf, Beauftragter für die  Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr, in einer Pressemitteilung. Hiergegen will man mit der Kampagne vorgehen. So soll zum Beispiel das große Aufgabenspektrum bei der Feuerwehr gezeigt werden. Viele Bürger seien sich dessen gar nicht bewusst.

Dem falschen Bild soll nun entgegengewirkt werden. Unter dem Motto “werde Experte” wird bewusst gemacht, was Feuerwehren heutzutage leisten müssen. Experten für die Rettung, die Löschtechnik oder Erste Hilfe werden hierfür benötigt. Zudem müssen auch Einsätze mit speziellen Anforderungen verschiedenster Art professional abgearbeitet werden können. Hierbei braucht man zum Beispiel Experten für die Kommunikation, den Strahlenschutz oder die Logistik.

In einer eindrucksvollen Bildserie werden diese Aufgaben dem Bürger nahe gebracht. Wer noch das “falsche Bild” mit vielen Vorurteilen von der Feuerwehr hat, soll zum Umdenken angeregt werden. Das Projekt entstand in Eigenarbeit der Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Projekts “Feuerwehr der Zukunft” der Stadtwerke Gießen.

 

Die komplette Bildserie findet man hier.

Quelle: Feuerwehr Hungen-Inheiden

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