FEUERWEHRLEBEN

Technical Rescue Team Günding und Herzogenaurach trainieren gemeinsam

Um vom gegenseitigen Wissensaustausch zu profitieren, führten die beiden Teams einen gemeinsamen Trainingstag in Herzogenaurach durch.

Das dieses Jahr frisch gegründete Technical Rescue Team (TRT) Herzogenaurach aus Bayern hat zusammen mit dem TRT Günding einen Übungstag absolviert. Die Idee für das gemeinsamen Training ist bei der diesjährigen Rescue Challenge in Pfaffenweiler entstanden. Als Veranstaltungsort wählte man die Fahrzeughalle der Feuerwehr Herzogenaurach. Zuerst ging ist in verschiedenen Stationsausbildungen um die Themen Stabilisieren, Umgang mit der Säbelsäge und dem Spineboard. Hierbei konnte auch Testgeräte verschiedener Hersteller von den Teilnehmern getestet werden. Anschließend ging es um die Abarbeitung von Einsatzszenarien, die jeweils vom anderen Team aufgebaut und bewertet wurden. Die Herausforderungen lag hier bei den extremen Lagen die durchaus auch bei den Wettkämpfen gefordert werden. Um sich optimal auf die nächste Rescue Challange 2013 vorbereiten zu können wollen beide Teams einen solchen Trainingstag wieder durchführen.