FEUERWEHRLEBEN

Interview mit dem Gründer von "fire & fight streetwear"

Feuerwehrshirts und Straßenlook. Mit viel Kreativität hat Enrico Scholz beides zusammen gebracht und die Marke “fire & fight streetwear” gegründet. Wir haben uns mit Enrico über seinen kleinen Betrieb, die vielen bunten Ideen und die Menge an Arbeit unterhalten, die er neben seinem Beruf als Feuerwehrmann erbringen muss. Wenn Ihr Lust auf ein solches Shirt habt, so könnt Ihr am Ende des Beitrags auch eins von dreien gewinnen.

Feuerwehr und Mode – wie passt das für dich zusammen?

Das passt für mich sehr gut zusammen, denn die Feuerwehr hat viele Traditionen und Geschichten, die ihre Arbeit beschreiben. Das kann man sehr gut auf ein T-Shirt bannen, um den Stolz der Feuerwehrleute zu zeigen. Ich finde uns steht eine kleine Prise Heldentum ganz gut. Aber was meine Shirts betrifft, ist das immer erst auf den zweiten Blick zu sehen, denn die Geschichte des einzelnen Shirts soll nicht zu offensichtlich sein.

Was heißt eigentlich Streetwear?

Das ist ein allgemeiner Begriff für Straßenkleidung, die modern, authentisch und jung ist. Meistens enthält Streetwear eine gewisse Message. Der Träger will zeigen, dass er zu etwas steht.

Seit wann gibt es “fire & fight” und woher kam die Idee?

Nach langer Vorarbeit ging es 2010 endlich los. Die Idee für modische Feuerwehrshirts hatte ich schon damals in der Jugendfeuerwehr. Viele Leute konnten sich noch bis vor Kurzem nicht vorstellen, wie ein Streetwear-Shirt für die Feuerwehr aussehen soll. Als ich dann die ersten Motive gezeigt habe, waren aber alle begeistert.

Wie ist die Resonanz allgemein?

Überwältigend! Ich habe Anfragen aus Dublin bekommen. Die Rückmeldungen kommen von überall her. Es freut mich besonders, dass die aus allen Altersschichten kommen – von jungen Feuerwehrleuten, über deren Eltern, bis zum Landesfeuerwehrdozenten. Facebook ist dabei sehr praktisch, weil ich sofort ein ehrliches Feedback bekomme.

Wie muss man sich deine Arbeitsabläufe vorstellen?

Da ich hauptamtlich bei der Berufsfeuerwehr in Duisburg arbeite, mache ich alles in meiner Freizeit. Versand, Logistik und Produktion übernimmt aber ein eigener Betrieb. Die Ideen sammle ich während der Bereitschaftszeit im Dienst und auf dem Heimweg. Zu Hause zeichne ich sie dann.

Gibt es im Gesamten oder für bestimmte Shirts eine besondere Botschaft?

Jedes Shirt hat seine eigene Geschichte. Zum Beispiel soll “firefighter for life” Stolz vermitteln, deswegen habe ich mich für einen besonders prunkvollen Aufdruck mit dem bekanntesten Feuerwehrhelm aus Amerika entschieden. Für viele Kameraden ist die Feuerwehr eine Lebensaufgabe und das soll hier vermittelt werden.

Warum sind die T-Shirts so teuer?

Da muss ich ein Veto einlegen! Wir sind ein kleines Modelabel, das in Deutschland Kleinserien produziert.  Wir verwenden mit der Siebdruck-Technik die älteste und beste Drucktechnik. Wenn man sich vergleichbare Modelabels anschaut, sind die alle deutlich teurer. Die Leute aus der Branche staunen darüber, dass ich so niedrige Preise verlange. Eigentlich müssten die bei 40 – 50 € liegen.

Magst du uns schon verraten, was für Projekte bei dir als nächstes anstehen?

Verschiedene. Zum Glück habe ich genug Ideen. Zum 1.6. soll es einiges Neues geben. Darunter ist eine gegossene Gürtelschnalle. Es war verdammt schwierig Jemanden zu finden, der so etwas herstellen kann. Zu dem Termin kommen noch zwei T-Shirts: Einmal zum Thema “firefighter for life” und dann eine andere Auflage von “fire, smoke and rock’n roll”. Für das Wintergeschäft habe ich auch schon Hebel in Bewegung gesetzt, da wird es auf jeden Fall “heiß”. Da möchte ich jetzt aber noch nicht zu viel verraten.

Enrico hat sich bereit erklärt, drei T-Shirts zu verlosen. Wenn ihr eines gewinnen wollt, dann schreibt auf feuerwehrleben.de einen Beitrag, mit eurer Meinung zu Enricos Projekt. Ist es angebracht, dass Feuerwehrleute Streetwear tragen oder nicht? Die drei Gewinner werden aus allen Kommentaren am 03.06 . gezogen und dürfen sich jeweils ein Shirt in passender Größe aussuchen. Die Motive “Echte Berufung”, “Firefighter for Life” und “Angriffslustig” (schwarz), stehen zur Auswahl. Gebt bitte eine gültige E-Mail Adresse an, über die wir euch dann kontaktieren können!

Die mobile Version verlassen