
Beispielfoto Sprinklerkopf
Das Sicherheitskonzept des Bundes für den zweiröhrigen Tunnel durch den täglich 140.000 Fahrzeuge rollen sollen, sieht weder Fluchttreppen noch einen Fluchttunnel vor. Im Notfall sollen die Autofahrer in der anderen Röhre zur Tunnelausfahrt laufen. Hierzu müssten sie jeweils die Fahrbahnen überschreiten wodurch eine starke Gefährdung auftritt. Dieses Konzept reicht der Feuerwehr Hamburg allerdings bei weitem nicht. Eine Sprinkleranlage für zehn Millionen Euro könnte hier Abhilfe schaffen. Diese Anlage soll aufgrund von Löschnebel effektiver sein. Die Kosten dafür sind für den Bund allerdings bislang zu teuer.
Laut Feuerwehr gäbe es eine Alternative zur Sprinkleranlage. Dieses Konzept sähe dann zwei Tunnelwachen mit entsprechenden Löschfahrzeugen vor. Die Kosten hierfür allerdings würden die der Sprinkleranlage nach wenigen Jahren um ein vielfaches übersteigen. Gutachter des Bundes sehen allerdings beide Konzepte als nicht notwendig an.
Quelle: Norddeutscher Rundfunk(mit Videobeitrag)