Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die größte Facebook Seite im ganzen Land? Da das soziale Netzwerk Facebook seit einiger Zeit in aller Munde ist, habe ich mal geschaut, welche Feuerwehren in Deutschland die größten Fanseiten haben. Eins wird hierbei schnell klar, vor allem große Städte haben die Nase vorne.
In letzter Zeit liest und hört man viel über Facebook. Man kann jetzt persönlich dieses soziale Netzwerk für gut oder schlecht heißen, aus meiner Sicht bietet es aber Feuerwehren eine gute Möglichkeit um auf Bürger und Interessenten zuzugehen. Derzeit sind knapp 22 Mio. Deutsche bei Facebook, somit hat man im Internet kaum eine andere Möglichkeit, so gut auf potentielle Zielgruppen zuzugehen und sie langfristig zu binden. Denn jeder Fan einer Feuerwehr-Facebookseite, bekommt immer eine Info wenn dort etwas veröffentlich wird. Somit kann man Fanseite als Feuerwehr prima nutzen, um über Aktuelles zu berichten und auf sich aufmerksam zu machen.
Um mal einen Überblick zu geben, wie sich die Feuerwehren bisher auf Facebook tummeln, habe ich eine Übersicht von deutschen Feuerwehren erstellt, die eine Fanseite betreiben. Was man schnell sieht: Während bei den Top Internetseiten oftmals die ehrenamtliche Wehren aus gar nicht so großen Städten vorne liegen, zahlt sich bei Facebook ganz klar die Größe der Stadt aus. So liegen auf den ersten vier Plätzen Berufsfeuerwehren aus Großstädten wie Berlin, München, Düsseldorf und Köln vorn.
Warum haben größere Städte hier nun einen Vorteil? Dies hat mit der Benutzerstruktur von Facebook zu tun. Denn in großen Städten gibt es mehr Mitglieder bei Facebook als in kleinen Gemeinden, und da Feuerwehr oftmals einen lokalen Bezug hat, gibts da in der Regel auch mehr Fans. Bei großen Feuerwehren kommt aber noch hinzu, dass hier natürlich auch überregionales Interesse herrscht, denn die Feuerwehr Düsseldorf ist nun mal bekannter wie die Feuerwehr Hinterdupfing.
Trotzdem wird meines Erachtens das Potential von Facebook bei vielen Feuerwehren nicht ausgeschöpft, denn mit zielgerichteter Werbung auf Facebook, kann man seine Fans massiv steigern, ohne dass man viel Kohle auf den Tisch legen muss.
Wer sich nun die Feuerwehr Fanpages genauer anschauen möchte, kann dies in der nachfolgenden Tabelle machen. Einfach auf den Link in der letzten Spalte klicken, dann kommt in ihr direkt dorthin.
Platz | Feuerwehr | Fans | Fanpage |
1 | Berlin | 4.352 | Link |
2 | München | 2.844 | Link |
3 | Düsseldorf | 1.723 | Link |
4 | Köln | 1.380 | Link |
5 | Günthersleben | 1.293 | Link |
6 | Hagen | 881 | Link |
7 | Osnabrück | 642 | Link |
8 | Bergisch Gladbach | 581 | Link |
9 | Ratingen | 579 | Link |
10 | Hamburg | 553 | Link |
11 | Neuss | 514 | Link |
12 | Norden | 511 | Link |
13 | Weinheim | 500 | Link |
14 | Bocholt | 476 | Link |
15 | Essen | 472 | Link |
16 | Landau | 459 | Link |
17 | Dortmund | 454 | Link |
18 | KFV Dachau | 406 | Link |
19 | Celle | 398 | Link |
20 | Duisburg – SE Ortung | 370 | Link |
20 | Affalterbach | 360 | Link |
Noch ein kleiner Hinweis: Da es keine Sortiermöglichkeit bei Facebook gibt, habe ich per Hand nach den Feuerwehren gesucht. Es ist also wahrscheinlich, dass mir die eine oder andere Feuerwehr durch die Lappen gegangen ist. Wenn Euch eine Fanseite mit mehr als 315 Fans bekannt ist, dann schreibt mir doch bitte eine kurze Info. Ich werde das Feedback sammeln und ich dann die Liste aktualisieren. In der aufgeführten Statistik sind übrigens nur Fanseiten, Nutzerprofile die von Feuerwehren missbraucht werden habe ich nicht gezählt, da diese gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstoßen.
Zum Schluss noch die Frage an Euch, wie seht Ihr die Nutzung von Facebook durch Feuerwehren? Ein Hype den man nicht unbedingt mitmachen muss oder eine neue Chance um auf sich aufmerksam zu machen?